Entstehung der Parkeisenbahn
In Plauen waren es die Kumpel der Schachtanlage Zobes, die im März 1958 den Bau einer Pioniereisenbahn anregten. Der Rat der Stadt stellte das Gelände an der Hainstraße, unterhalb der
Friedensbrücke , zur Verfügung. Dieses ehemalige Ruinengebiet war im Rahmen des Aufbauwerkes der Stadt Plauen durch die Bevölkerung zu einer Grünanlage umgestaltet worden. Die Kumpel von Zobes gingen
tatkräftig an den Bau der Waggons, und schon im April 1959 konnten die ersten beiden fertiggestellt werden, denen unmittelbar der dritte und die elektrische Lokomotive folgten. Man verwendete
vorhandenes Grubenmaterial (600-mm-Spur), und aus zwei Batterie-Grubenlokomotiven entstand eine Drehgestell-Lokomotive der Achsfolge Bo'Bo' (Metalist). Es sollte die bis heute einzige mit
elektrischer Oberleitung ausgerüstete Parkeisenbahn Deutschlands werden. Am 07.Oktober 1959 konnte Oberbürgermeister Sieber die gesamte Anlage, unter Teilnahme tausender Plauener, betriebsfähig
übergeben.
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